Schnelle Lieferung mit DHL
Service und Beratung
Lieferung in 20 Länder weltweit
Hotline +49(0)5242-906137

Gabelrevision

83,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Umfang:

  • CB00167
Nicht nur der Motor und die Reifen unterliegen einem ständigen Verschleiß, sondern... mehr
Produktinformationen "Gabelrevision"

Nicht nur der Motor und die Reifen unterliegen einem ständigen Verschleiß, sondern auch die Gabel.

Diesem Thema wird oft viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich funktioniert eine Gabel, die 20 TKM oder mehr ohne Wartung ausgekommen ist noch, die Frage ist nur wie gut oder schlecht? Fest steht, der Verschleiß kommt nicht von heute auf morgen, es ist ein schleichender Prozess, den man so direkt nicht mitbekommt, man gewöhnt sich quasi auf die Dauer an den schlechter werdenden Zustand.

In der Gabel befinden sich Teflon beschichtete Messing Gleitbuchsen, die das innere und äußere Gabelrohr zueinander führen. Durch jede auf und ab Bewegung findet hier Verschleiß statt. Die Teflonschicht nutzt sich ab, bis sie irgendwann durch ist und die Gabelrohre nur noch auf dem Messing gleiten, was natürlich den Verschleiß der Rohre auch nicht positiv beeinflusst.

Dieser Abrieb findet sich dann im Gabelöl wieder, wodurch dieses irgendwann ziemlich verschmutzt ist und nicht mehr so gut arbeiten kann, wie neuwertiges Öl. Gießt mal das Gabelöl einer Gabel ab, welche mehrere Tausend KM hinter sich hat: Es ist nur noch eine schwarze Pampe, die mit Gabelöl nicht mehr viel zu tun hat.

Wir wollen hier keine Panik verbreiten, aber wir sind der Meinung, dass hier Handlungsbedarf besteht! Wir hatten schon Gabeln, bei denen die Gleitbuchsen bereits nach 10TKM völlig verschlissen waren, wiederum auch welche, die nach 15TKM noch Ok waren. Dies liegt an Fertigungstoleranzen der Gabelrohre, der Fahrweise (viele Fahrten auf Pässen mit vielen starken Bremsmanövern beanspruchen die Gabel natürlich mehr) und ob ein Gabelstabilisator verbaut ist (dieser wirkt dem Verschleiß ebenfalls entgegen, da sich die Gabel deutlich weniger beim Bremsen verwindet).

Daher unsere Empfehlung.

Nach guten 10 TKM Laufleistung sollte die Gabel zerlegt werden. Die Gleitbuchsen ggf. tauschen (es verschleißen meist nur die vom verchromten Standrohr . Triumph bietet die notwendigen Gleitbuchsen nicht an und empfiehlt den kompletten Tausch der Standrohre. (Das halten wir für unsinnige Geldverschwendung) . Öl auf jeden Fall tauschen, Standrohr polieren, Simmeringe sporadisch mit erneuern (obwohl sie selten undicht sind) und bei der Aktion am besten gleich vernünftige ÖHLINS Gabelfedern verbauen ( kosten € 139,- das Paar) + passendes Öl verwenden.

Gabelrevision bei uns im Haus:

Gabel Zerlegung + Zusammenbau, komplette Reinigung der Gabel, Erneuerung aller verschlissenen Gleitbuchsen, Standrohr polieren, Erneuerung der Simmerringe, ggf. Erneuerung der Staubkappen, Erneuerung des Gabelöls (dickeres Öl für bessere Dämpfung, von uns erprobt und sehr zu empfehlen!!!)

Ihr könnt uns eure Gabel zuschicken, wir führen die Arbeiten durch und senden sie zurück. Oder ihr kommt mit dem Motorrad nach Terminabsprache in unsere Werkstatt und wir führen die gesamte Arbeit durch. Wer möchte, kann auch auf sein Motorrad warten und zusehen. Kaffee gibt es gratis dazu!

Je nachdem ob und welche Gleitbuchsen oder andere Teile verschlissen sind, variiert der Preis.

Preis bei angelieferter Gabel: von € 81,90 (inklusiv Öl) ,- bis € 212,- falls alles (Simmeringe, Staubschutzkappen, Gleitbuchsen vom Standrohr und Gleitbuchsen vom Gleitrohr) erneuert werden müssen, was aber kaum vorkommen wird. Wie schon oben beschrieben, sind meistens nur die Gleitbuchsen vom Standrohr fällig, so dass es in der Regel € 120,- für beide Rohre kosten wird.

Preis bei angeliefertem Motorrad: Erhöhung um € 50,-. Wer die Gabelrevision selber durchführen möchte, kann alle Teile bei uns einzeln kaufen. Findet Ihr alles nachstehend.

Weiterführende Links zu "Gabelrevision"
Bitubofederbein Bitubofederbein
ab 419,00 € *
Gabel Cartridge Gabel Cartridge
795,00 € *
Gabelkit Gabelkit
299,00 € *
Umbaukit Regler Umbaukit Regler
49,90 € *
Ikon Federbein Ikon Federbein
387,50 € *
Heckweck Kit Heckweck Kit
ab 259,00 € *
Powerkit Powerkit
ab 209,00 € *
Breakoutbox Breakoutbox
167,00 € *
Shark 2-1 unten Shark 2-1 unten
ab 679,00 € *
NEU
Custom Cap Custom Cap
ab 59,95 € *
YSS Federbeine 360mm YSS Federbeine 360mm
ab 439,00 € *
PC5 PC5
409,00 € *
Krümmerschutz Krümmerschutz
24,95 € *
Zuletzt angesehen