Schnelle Lieferung mit DHL
Service und Beratung
Lieferung in 20 Länder weltweit
Hotline +49(0)5242-906137

Gabelrevision

89,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Umfang:

  • CB00167
nicht nur der Motor und die Reifen unterliegen einem ständigen Verschleiss, sondern auch die... mehr
Produktinformationen "Gabelrevision"

nicht nur der Motor und die Reifen unterliegen einem ständigen Verschleiss, sondern auch die Gabel.

Diesem Thema wird oft viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich funktioniert eine Gabel, die 20 TKM oder mehr ohne Wartung ausgekommen ist noch, die Frage ist nur wie gut oder schlecht? Fest steht, der Verschleiss kommt nicht von heute auf morgen, es ist ein schleichender Prozess, den man so direkt nicht mitbekommt, man gewöhnt sich häufig an den schlechter werdenden Zustand.

In der Gabel befinden sich Teflon beschichtete Messing Gleitbuchsen, die das innere und äußere Gabelrohr zueinander führen. Durch jede Auf- und Abbewegung findet hier Verschleiss statt. Die Teflonschicht nutzt sich ab, bis sie irgendwann durch ist und die Gabelrohre nur noch auf dem Messing gleiten, was natürlich den Verschleiss der Rohre auch nicht positiv beeinflusst.

Dieser Abrieb findet sich dann im Gabelöl wieder, wodurch dieses irgendwann ziemlich verschmutzt ist und nicht mehr so gut arbeiten kann, wie neuwertiges Öl. Gießen Sie z.B. das Gabelöl einer Gabel ab, welche mehrere Tausend KM hinter sich hat, ist es nur noch eine schwarze Pampe, die mit Gabelöl nicht mehr viel zu tun hat.

Wir wollen hier keine Panik verbreiten, aber wir sind der Meinung, dass hier Handlungsbedarf besteht! Wir hatten schon Gabeln, bei denen die Gleitbuchsen bereits nach 10TKM völlig verschlissen waren, wiederum auch welche, die nach 15TKM noch Ok waren. Dies liegt an Fertigungstoleranzen der Gabelrohre, der Fahrweise (viele Fahrten auf Pässen mit vielen starken Bremsmanövern beanspruchen die Gabel natürlich mehr) und ob ein Gabelstabilisator verbaut ist (dieser wirkt dem Verschleiss ebenfalls entgegen, da sich die Gabel deutlich weniger beim Bremsen verwindet).

Daher unsere Empfehlung.

Nach guten 10 TKM Laufleistung sollte die Gabel zerlegt werden. Die Gleitbuchsen ggf. tauschen (es verschleissen meist nur die vom verchromten Standrohr . Triumph bietet die notwendigen Gleitbuchsen nicht an und empfiehlt den kompletten Tausch der Standrohre. (Das halten wir für unsinnige Geldverschwendung). Öl auf jeden Fall tauschen, Standrohr polieren, Simmeringe sporadisch mit erneuern (obwohl sie selten undicht sind) und bei der Aktion am besten gleich vernünftige ÖHLINS Gabelfedern verbauen (Kosten € 139,- das Paar) + passendes Öl verwenden.

Gabelrevision bei uns im Haus:

Gabel Zerlegung + Zusammenbau, komplette Reinigung der Gabel, Erneuerung aller verschlissenen Gleitbuchsen, Standrohr polieren, Erneuerung der Simmerringe, ggf. Erneuerung der Staubkappen, Erneuerung des Gabelöls (dickeres Öl für bessere Dämpfung, von uns erprobt und sehr zu empfehlen!!!)

Sie können uns Ihre Gabel zuschicken, wir führen die Arbeiten durch und senden sie zurück. Oder Sie kommen mit dem Motorrad nach Terminabsprache in unsere Werkstatt und wir führen die gesamte Arbeit durch. Wer möchte, kann auch auf sein Motorrad warten und zusehen. Kaffee gibt es gratis dazu!

Je nachdem, ob und welche Gleitbuchsen oder andere Teile verschlissen sind, variiert der Preis.

Preis bei angelieferter Gabel: von € 89,90 (+ neues Öl, das auf jeden Fall dazu kommt) ,- bis € 219,- falls alles (Simmeringe, Staubschutzkappen, Gleitbuchsen vom Standrohr und Gleitbuchsen vom Gleitrohr) erneuert werden müssen, was aber kaum vorkommen wird. Wie schon oben beschrieben, sind meistens nur die Gleitbuchsen vom Standrohr fällig, sodass es in der Regel € 120,- für beide Rohre kostet.

Preis bei angeliefertem Motorrad: Erhöhung um € 50,-. Wer die Gabelrevision selbst durchführen möchte, kann alle Teile bei uns einzeln kaufen. Findet Sie alles nachstehend.

Weiterführende Links zu "Gabelrevision"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Gabelrevision"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Schnuffi Schnuffi
79,90 € *
Roadster Lenker 1" Roadster Lenker 1"
ab 64,95 € *
Gabelfaltenbalg Gabelfaltenbalg
59,95 € *
Griffband Echtleder Griffband Echtleder
ab 37,95 € *
YSS Federbeine 375mm YSS Federbeine 375mm
ab 439,00 € *
Cruiser Alu Tank Cruiser Alu Tank
ab 699,95 € *
PC5 mit Zündmodul PC5 mit Zündmodul
ab 435,00 € *
SLS Kit SLS Kit
37,90 € *
Gabel Cartridge Gabel Cartridge
795,00 € *
Standrohr Standrohr
ab 190,00 € *
Schuhprotektor Schuhprotektor
34,95 € *
Zuletzt angesehen